50 Jahre Schwimmabteilung der TSG Abtsgmünd

Die Schwimmabteilung der TSG Abtsgmünd kann in diesem Jahr Ihr 50-jähriges Bestehen feiern. Anlässlich dieses Jubiläums wurden am 11.03.2023 im Abtsgmünder Hallenbad die Jubiläumsmeisterschaften ausgetragen. Dieses Event, welches normalerweise als Gemeindemeisterschaften ausgetragen wird, konnte coronabedingt erstmalig seit 2019 wieder stattfinden. Insgesamt waren 91 Schwimmerinnen und Schwimmer am Start. Als Gäste konnten Teilnehmer der Aalener Sportallianz und des SC Delphin Aalen herzlich begrüßt werden. Stefanie Kruger und Jannik Neidhart sicherten sich den Wanderpokal.

Bei den ausgetragenen Meisterschaften gingen Schwimmer aller Altersklassen sowie deren Familien an den Start. Für die Jahrgänge 2014 und jünger waren 16m in der jeweiligen Disziplin zu meistern, für die Jahrgänge 2013 und älter waren 50m zu schwimmen. Auf der 50m Strecke waren die Disziplinen Schmetterling, Rücken, Brust sowie Kraul zu meistern. Für jede geschwommene Zeit konnten Punkte erreicht werden. Die Schwimmerin und der Schwimmer mit den meisten Punkten konnten den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Diesen Gewinn schafften dieses Jahr Stefanie Kruger mit insgesamt 1397 Punkten und Jannik Neidhart mit 1242 Punkten. Bei den ausgetragenen Familienstaffeln konnten auch die Angehörigen der Schwimmer ihr Können beweisen. Die Siegerehrung nahmen Abteilungsleiter Wolfgang Bernlöhr und Frau Kohler als Stellvertreterin der Gemeinde Abtsgmünd vor. Frau Kohler gratulierte ebenfalls zum 50-jährigen Bestehen und hob die Wichtigkeit der Vereinsarbeit der Schwimmabteilung hervor. Zu den weiteren Gratulanten zählte auch Roland Vetter, Vorsitzender der TSG Abtsgmünd. Eine anschließende interne Feierlichkeit rundete eine gelungene Veranstaltung ab.

Bericht: Anika Braun