Bericht zur Abteilungsversammlung 2021

Die diesjährige Abteilungsversammlung der Abteilung Schwimmen fand unter Einhaltung der Hygienevorschriften im Albvereinshaus Laubachstausee statt. Hier wurde noch einmal auf das Jahr 2020 zurückgeblickt, welches aufgrund der Corona Pandemie auch für die Schwimmabteilung eine große Herausforderung darstellte. Im Jahresbericht konnte festgehalten werden, dass nicht alle Wettkämpfe aufgrund der Pandemie abgesagt werden mussten. So konnten die zu Beginn des Jahres 2020 noch stattfindenden Wettkämpfe in Aalen und Crailsheim von den Schwimmern der TSG sehr erfolgreich bestritten werden. Beim Bezirks-Cup des Bezirks Ostwürttemberg in Crailsheim konnte Cedric Schneck (Jg. 2004) über 50m Brust den Bezirksmeistertitel mit nach Hause nehmen. Die 4x50m Lagen Staffel erreichte hier Platz 2.

Es wurde bekräftigt, dass aufgrund der vielen Einschränkungen die Trainingsmöglichkeiten nur sehr begrenzt waren. Insgesamt wurde jedoch betont, dass durch viel Engagement und Kreativität das Vereinsleben aufrechterhalten werden konnte. Hierbei gilt der Dank insbesondere Elke Maier, Hanna May und Annett Hoyer. Diesen dreien wurde für ihren Einsatz gedankt und ein Geschenk überreicht.

Beim restlichen Jahr 2020 unter Corona Bedingungen war man sich trotzdem einig, dass dies ein erfolgreiches Jahr für die Abtsgmünder Schwimmer gewesen sei. Als sich die Regelungen wieder lockerten konnte man unter Einhaltung eines von der Schwimmabteilung ausgearbeiteten Hygienekonzeptes wieder mit dem Training im Wasser beginnen. Hier gilt der Dank auch der Gemeinde Abtsgmünd für die gute Kooperation.

Auch im Laufe des Jahres wurden kreative Methoden entwickelt, mit denen das Training gestaltet werden konnte. So wurde ein Athletik-Training im Freien organisiert. Unter fachkundiger Anleitung wurde Functional Training und Tabata durchgeführt. Dies konnte während der zweiten Lockdown Phase als Online-Training weitergeführt werden. Es wurde erwähnt, wie viel Spaß das Training gemacht habe. Man sei froh gewesen, für den Corona Alltag wenigstens während des Online-Trainings etwas Abwechslung zu haben. Während der Weihnachtszeit wurde sogar ein Adventskalender gestartet, bei dem jeden Tag ein Türchen mit einer neuen Trainingsübung aufging. Dies sei bei den Schwimmern und deren Familien sehr gut angekommen.

Weiterhin standen Wahlen auf der Tagesordnung. Dabei wurden der Vorstand und die Amtsträger erneut einstimmig gewählt. Hier wurde noch einmal ein großer Dank an das Engagement des ganzen Teams ausgesprochen. Auch für die kommende Zeit will man mit neuen Ideen die Abteilung weiter voranbringen.

Bericht: Anika Braun