Deutsches Rettungsschwimmabzeichen erfolgreich erworben

Die Schwimmer und Verantwortlichen der TSG Abtsgmünd absolvierten in zwei Einheiten erfolgreich den Lehrgang zum Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Bronze. Neben den Verantwortlichen und Trainern der TSG Abtsgmünd, welche das Rettungsschwimmabzeichen alle zwei Jahre auffrischen, nahmen einige Schwimmer zum ersten Mal am Lehrgang teil. Hierbei mussten sowohl theoretische Prüfungsleistungen als auch praktische Prüfungsleistungen bestanden werden. Dies beinhaltete einen schriftlichen Test, das Absolvieren von Maßnahmen der „Ersten Hilfe“ sowie Übungen zur Selbst- und Fremdrettung. Dazu gehören beispielsweise das Schleppen und Transportieren einer zu rettenden Person, Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie diverse Schwimmaufgaben.

Der Lehrgang wurde von der DLRG Ortsgruppe Wasseralfingen durchgeführt. Alle konnten viel aus dem Lehrgang mitnehmen, daneben kam auch der Spaß nicht zu kurz. Nun geht es für die Schwimmer der TSG Abtsgmünd in die Sommerpause.

von Anika Braun

Das könnte dich auch interessieren …