Kooperation Verein-Schule mit dem SJGA

Seit 2018 arbeiten wir, die Schwimmabteilung der TSG, mit dem St. Jakobus Gymnasium Abtsgmünd bei der Ausbildung von Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Schwimm-AG zusammen. Ziel ist die Teilnahme junger Schwimmtalente an Wettkämpfen auf Landesebene, auf denen die Jungendlichen mit gleichaltrigen Schwimmerinnen und Schwimmern in verschiedenen Wertungen (z.B. „Jugend trainiert für Olympia“) gegeneinander antreten. Hierbei werden regelmäßig starke Leistungen erzielt und wir messen uns mit den Schulen aus den größten Städten des Bundeslandes. Unter der kundigen Leitung von Oliver Stamm (Stellv. Schulleiter und selbst ehem. Leistungsschwimmer) und Elke Maier (Trainerassistentin, ehem. Leistungsschwimmerin und Deutsche Masters-Meisterin) üben die Jungs und Mädels ihre Technik, Ausdauer und Geschwindigkeit im Wasser wöchentlich und ihre Erfolge sprechen für sich.

Im letzten Jahr erschwamm sich die Jungs-Mannschaft landesweit den 5. Platz.

Das Team der Schwimm-AG am SJGA bei Jugend-trainiert-für-Olympia in Neckarsulm

Mehr über die Erfolge der Schwimm-AG findet Ihr auf der Homepage des SJGA.