Schwimmen und Bier: Endspurt bis zum Schluss!

Zur zweiten Auflage der Abtsgmünder Bierstaffel hatte die TSG-Abteilung Schwimmen im Mai alle befreundeten Abteilungen und andere interessierte Gruppen eingeladen. Und es wurde ein Fest (mit einigen geschwommenen Bahnen und noch mehr getrunkenen Bieren). Ganze neun Staffeln gaben sich die Ehre und traten im Vorlauf gegeneinander an. Dabei ging es in Dreierteams darum, dass ein Teilnehmer eine Bahn schwimmt, ein Bier 0,5l ext, und eine Bahn zurückschwimmt, worauf der Wechsel auf den folgenden Staffelteilnehmer erfolgt. Dabei kommt es darauf an beide Disziplinen zur Höchstperfektion zu beherrschen.

Im Vorlauf mussten sich dabei leider drei Teams der starken Konkurrenz geschlagen geben. Hierbei musste die Damenmannschaft „Die drei von der Tankstelle“ vor allem beim Bier exen Federn lassen, während die Staffel „Seepferdchen“ eher beim Schwimmen kleine Schwächen zeigte. Auch die Lehrer des SJG, angetreten unter dem Namen „Jakobus Mafiosi“, schafften den Einzug ins kleine Finale leider nicht.

Im Endlauf um Platz vier traten die mittelschnellsten Staffeln aus den Vorläufen gegeneinander an, wobei die Stimmung emotional aufgeheizt war. Die Titelverteidiger, angetreten unter dem Namen „Mission Titelverteidigung“ hatten es nicht ins große Finale geschafft, was nun im Endlauf um Platz vier beglichen werden sollte. Jedoch hatten sie nicht die Rechnung mit der Staffel „300 Kolben“ gemacht, welche unbarmherzig und stoisch vorausschwamm (und -trank) und uneinholbar den vierten Platz belegte. In diesem Lauf geschlagen geben musste sich die Staffel „Bierdurschd“, welche, wohl aufgrund des vermehrten Aufstoßens in ihrem zweiten Lauf, wichtige Sekunden beim Trinken verlor.

Ganz und gar spannend bis zur letzten Bahn gestaltete sich dagegen das große Finale, der Endlauf aller Könige des Schwimm- und Trinksportes. Früh musste sich hier die Staffel „Die Bucklige Verwandtschaft & Mori“ aus dem Rennen um Platz eins verabschieden. Auch hier schien das zweite Bier nicht mehr so zu schmecken wie das erste. Die beiden verbliebenen Mannschaften „Angetrieben von Hopfen“ und der „Tauchclub Aalen e.V.“ dagegen rangen Bahn um Bahn, Becher um Becher gegeneinander und waren fortwährend gleich auf, bis sich zwischen den letzten Schwimmern „Angetrieben von Hopfen“ durch ein aalglattes und absetzenfreies „durch die Kehle rinnen“ eine Schwimmerlänge Vorsprung heraustrinken konnte, welche Maik dann auch ins Ziel brachte und der eben erst kurz vor Start zusammengewürfelten Mannschaft den größten Erfolg ihrer Karriere bescherte.

Der Preis war neben dem Bierstaffel-Wanderpokal eine Kiste „Wasseralfinger Spezial“, welche direkt im Anschluss der Veranstaltung von allen Teilnehmern und Helfern geleert wurde (wir mussten sogar noch zwei Kästen zusätzlich kaufen, zum Glück erkennten die Vereinskameraden im Fußballerheim unsere Not und gewährten uns von ihrem Vorrat). Außerdem erhielt jeder Teilnehmer ein T-Shirt der Schwimmabteilung. Herzlichen Glückwunsch an die Podestplätze und vielen Dank fürs Mitmachen. Wir sehen uns nächstes Jahr wieder!

Die Ergebnisse im Einzelnen:

1. Platz (und damit Gewinner der 2. Abtsgmünder Bierstaffel 2022): „Angetrieben von Hopfen“ (Rainer, Taleja, Maik), 1:39,73 (Vereinsrekord)
  2. Platz: „Tauchclub Aalen“ (Frank K., René, Rochus), 1:43,54
  3. Platz: „Die bucklige Verwandtschaft & Mori“ (Moritz, Julian, Lorenz), 2:11,04
  4. Platz: „300 Kolben“ (Friederike, Shannon, Marc), 1:47,41
  5. Platz: „Mission Titelverteidigung“ (Tobi, Wolfgang, Frank N.), 2:01,39
  6. Platz: „Bierdurschd“ (Christian, Max, Hanna), 2:18,24
  7. Platz: „Jakobus Mafiosi“ (Elke, Marco, Michaela)
  8. Platz: „Die drei von der Tankstelle“ (Karin, Silke, Steffi)
  9. Platz: „Seepferdchen“ (Alexander, Schidde, Franzi)

Bericht: Christian Hoyer