Schwimmer verbringen Trainingslager in Südtirol

Die Wettkampfmannschaft der TSG-Schwimmer verbrachte die erste Woche der Pfingstferien im Trainingslager in Plaus bei Meran (Südtirol). Nach der zwangsweisen Corona-Pause fand dieses zum ersten Mal seit 2018 wieder statt. Für die, die schon des Öfteren im Trainingslager dabei waren, eine kleine Umstellung, denn bisher war der Trainingsort üblicherweise an der Adria (in Caorle oder Ravenna). In diesem Jahr stand allerdings Südtirol auf dem Plan. Zwischen schneebedeckten Gipfeln der Südtiroler Alpen trainieren – es war traumhaft.

Untergebracht waren die aktiven 15 Schwimmerinnen, Schwimmer und 2 Trainerinnen mit ihren Begleitungen in den familiären Sportlodges Claudia in Plaus. Trainiert wurde in 9 Einheiten vormittags im Meraner Freibad (50m-Bahn) und nachmittags im Pool der Anlage (25m-Bahn). Dazwischen wurde noch eine Einheit Trockentraining eingebaut, mit Muskelkatergarantie. Durch das sehr wechselhafte Wetter war gelegentlich aber auch Spontanität gefordert. So musste Dienstagvormittag beispielsweise das Training in die Anlage verlegt werden, da der Regen und der Giro d‘Italia die Fahrt nach Meran nicht möglich machten. Insgesamt konnten jedoch alle geplanten Trainingseinheiten durchgesetzt werden. Insgesamt legten die Schwimmerinnen und Schwimmer mithilfe der von der VR Bank Ostalb eG gesponserten Trainingsuhr (Vielen Dank nochmals!) insgesamt 32km im Wasser zurück. Der anstehenden Freibadsaison steht somit trainingstechnisch nichts mehr im Weg.

Am Regenerationstag ging es für eine Hälfte in den Klettergarten, die anderen verbrachte einen Tag in Meran zum Flanieren. Für die mitgereisten Familien und Begleitungen gab es während den Trainingszeiten Bergtouren und Spaziergänge. Am Freitag kam die gesamte Gruppe zum obligatorischen Abschlussessen in Nassereith zusammen. Hier ließ es sich jeder nach der anstrengenden Woche kalorientechnisch nochmals gutgehen.

Ein großes Dankeschön nochmals an Heiko Eckstein von der Deutschen Vermögensberatung für das Sponsoring unserer neuen Trainingslager-Shirts. Danke für alle, die sich zum Gelingen dieses Trainingslagers eingesetzt haben. Es war ein sehr kurzweiliges Event. Wir freuen uns schon auf das nächste Trainingslager!

Bericht: Friederike Hoyer