Aktuell besteht die TSG-Abteilung Schwimmen aus drei Mannschaften:

Nachwuchsmannschaft

Unsere Nachwuchsschwimmer trainieren einmal in der Woche im Hallenbad Abtsgmünd. Voraussetzung ist ein bereits absolvierter Schwimmkurs. Hier erhalten die Kinder eine Art schwimmerische Grundausbildung, wobei sie die Technik der verschiedenen Stilarten erlernen. Ziel der Nachwuchsmannschaft ist es, die Kinder behutsam an die Wettkampfmannschaft heranzuführen. Bei kindergerechten Wettkämpfen und unseren Gemeindemeisterschaften kann bereits erste Wettkampferfahrung gesammelt werden.

Wettkampfmannschaft

Unsere Wettkampfmannschaft trainiert momentan mehrmals in der Woche im Hallenbad Abtsgmünd. Ziel ist die Teilnahme an Wettkämpfen auf Bezirks- und Landesebene, aber auch an nationalen Wettbewerben. Im Training wird auf die Kenntnisse aus der Nachwuchsmannschaft aufgebaut, sodass die Schwimmer an eine Teilnahme auf Wettkämpfen herangeführt werden. Im Sommer wird das Training um eine Trainingseinheit im Freibad ergänzt. Neben dem Training im Wasser findet für die Wettkampfmannschaft auch Athletiktraining statt. Dies dient zur Ergänzung um optimale Ausdauer und Kraft aufzubauen.

Masters

Unsere Mastersmannschaft besteht aus ehemaligen Schwimmern der Wettkampfmannschaft. Sie haben Spaß am Schwimmen und finden hier einen Ausgleich zur Arbeit. Auch das Mastersteam trainiert mehrmals in der Woche, um an Wettkämpfen auf Landesebene und nationaler Ebene teilzunehmen. Das Training wird ebenso um ein Athletiktraining ergänzt.